dancecenter-bielefeld.de

Startseite:

Tänzer mit Vorerfahrungen können jederzeit auch per Einzelticket teilnehmen. Tanzbeginner sind zu einer kostenlosen Probestunde herzlich willkommen. Jetzt gleich Termin buchen!

Viel Spaß!
FÜR FRAGEN, ANMELDUNGEN UND PROBETERMINE GEHE AUF: “KONTAKT” – FORMULAR AUSFÜLLEN- SEND MESSAGE

————————-

STUNDENPLAN

MONTAG

18H00-19H00 – HIP HOP TEENS /A-AmV

19H00-20H30 – HIP HOP /A-AmV / Startet neu – bitte telefonisch anmelden

DIENSTAG

15H45-16H30 – KINDERTANZ modern&kreativ / ab 4 Jahre

16H30-17H30 – MODERNES KINDERBALLETT 1 / ab 6 Jahre
17H30-18H30 – MODERNES KINDERBALLETT 2 / ab 8 Jahre mit Vorkenntnissen

18H30-20H00 – BALLETT Basic/ A – AmV
18H30 – JAZZ FUNKY STYLE / A-AmV

19H30.21H00 – MODERN / CONTEMPORARY / AmV-M

MITTWOCH

18H30-20H00 – HIP HOP LA-STYLE /AmV-M

19H00-20H30 – JAZZ DANCE / M-F

DONNERSTAG

17H30-18H30 – FUNKY KIDS / ab 8J.

18H00-19H00 – BALLETT / AmV-M

19H00-20H30 – CONTEMPORARY BEGINNER / A-AmV

FREITAG

DANCE CENTER GEBURTSTAGS-WORKSHOP – jetzt Termin vereinbaren DANCE CENTER WORKSHOPS/ SPECIALS / GAST- ODER TEAMDOZENTEN

SAMSTAG

DANCE CENTER GEBURTSTAGS-WORKSHOP – jetzt Termin vereinbaren DANCE CENTER WORKSHOPS/ SPECIALS / GAST- ODER TEAMDOZENTEN

TANZPDAGOGIK AUSBILDUNG CLAUDIA LORENZ http://www.tanzpaedagogik-ausbildung.de

HIP HOP AKADEMIE – DANCE OPEN MIND http://www.dance-open-mind.de

SONNTAG

DANCE CENTER GEBURTSTAGS-WORKSHOP – jetzt Termin vereinbaren DANCE CENTER WORKSHOPS/ SPECIALS / GAST- ODER TEAMDOZENTEN

TANZPDAGOGIK AUSBILDUNG CLAUDIA LORENZ http://www.tanzpaedagogik-ausbildung.de

HIP HOP AKADEMIE – DANCE OPEN MIND http://www.urbandanceacademy.de

————————

KONTAKT

DANCE CENTER BIELFELD
professional school of dance

Marktstr. 2 – 4
33602 Bielefeld

Mail to: officedcb@email.de
Fon: 0521-8972300 (AB)
Mobil: 0176-38006453 (geschäftlich)

Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns einfach an. Wir freuen uns über Ihre Nachricht und melden uns umgehend zurück!

Ihr Dance Center Bielefeld Team

———————-

IMPRESSUM

www.dancecenter-bielefeld.de ist ein Projekt von

UTE LORENZ-PAVKOVIC

DANCE CENTER BIELEFELD professional school of dance

Marktstraße 2-4 / 33602 Bielefeld
Telefon: +49-521-8972300 (AB)

E-Mail:verwaltungdancecenter@email.de

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 10 Absatz 3 MDStV
UTE LORENZ-PAVKOVIC
Copyright
Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder, Grafiken und Texte auf dancecenter-bielefeld.de sind Eigentum des Verfasser und dürfen ohne Zustimmung nicht kopiert oder ohne Angabe der Quelle zitiert werden.

Haftungsausschluss
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Wir möchten ausdrücklich betonen, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der verlinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf der gesamten Website inkl. aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links oder Banner führen.

Datenschutz
Sofern innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (Emailadressen, Namen, Anschriften) besteht, so erfolgt die Preisgabe dieser Daten seitens des Nutzers auf ausdrücklich freiwilliger Basis. Es wird garantiert, dass diese Informationen weder vorsätzlich noch fahrlässig in den Verfügungsbereich Dritter gelangen.

———————–

KURSE & INFO

Kursangebot
Für Kinder ab 4 Jahre, Jugendliche und Erwachsene ! Alle Stile, alle Niveaustufen!

Kinderballett modern & kreativ
Bei uns dürfen Kinder mit Spaß, Phantasie und Freude unter liebevoller und kompetenter Anleitung die ganze Vielfalt des Tanzes zur Entwicklung ihrer Persönlichkeit nutzen. Im Kindertanz werden die Grundtechniken des Balletts und modernen Tanz auf spielerische Weise vermittelt. Durch phantasievolle und doch auch technisch orientierten Tanzspielen werden gerade die Jüngeren in Rhythmik, Musikalität, Körperhaltung und Ausdruck geschult und verbessert. Bewegungsreichtum, soziales Verhalten, die Fähigkeit zur Integration und die Intelligenz werden angeregt. Darüber hinaus werden die Grundtechniken gelegt, in den Tanztechniken, die später weiterführende Tanzformen wie Jazz Dance, Ballett, Moderner Tanz und Hip Hop ermöglichen.

Street Jazz Kids
Street Jazz Kids ist eine symbiose aus Hip Hop, Funky Style, latein-amerikanischen Tänzen und Jazz Dance. Nach einem intensivem Aufwärmen, Kräftigungs- und Dehnungübungen werden dynamische und tolle Combis zu einer Choreographie zusammengestellt und erlernt. Das richtige für Kids mit viel Temperament.

Hip Hop L.A.Style
Tanzen wie Justin Timberkale, Omarion, Chris Brown, Ciara etc. Coole Choreographien. Die Musik für den Unterricht umfasst nicht nur Hip Hop, sondern auch Soul, R’n’B und alles, was in die Kategorie ‘Black Music’ gehört. Hip Hop L.A. basiert auf Techniken des Hip Hop Old School wie Locking, Popping, Boogaloo, Waving und New School wie Krumping, Martial Arts, House Dance, Hype Dance. Diese Stunde ist in jedem Fall schweißtreibend und très fonky! Isolation, Koordination, Schnelligkeit und viel Spaß sind garantiert! Der Unterricht beginnt mit einem Warm up, anschließend ein Techniktraining bestehend auf verschiedenen Elementen der Old School Basics und New School Basics. Ein weiteres Highlight ist ganz klar die Choreographie, die anschließend einstudiert wird.

Jazz Dance / Lyrical / Jazz Funk Eine Fusion verschiedener Jazztechniken, hierfür steht unser Unterricht. Unterschiedliche Musikstile wollen unterschiedlich umgesetzt werden. Mal Funky mit Elementen aus dem Streetjazz und Hip Hop, mal Lyrical mit Elementen aus dem Modern Dance, Blues- und Soul Jazz . Jazz Funky Style ist ein sehr extrovertierter und attraktiver Stil. Die Choreographien sind crazy-sexy-cool. Lyrical Style ist ein äußerst ausdrucksstarker, lyrischer und emotionaler Jazz Dance Stil. Das Training besteht aus einem tänzerischen Warm up, es folgen Technikübungen (Füße, Pliés,etc.) ein intensives Streching, Diagonale und Choreographie! Um die Choreographien beider Stile überzeugend und ausdrucksstark tanzen zu können, bedarf es einer fundierten Jazz Dance Technik, absolute Präzision, Schnelligkeit und Koordination. All das vermitteln wir in unserem Jazz Dance Unterricht!

Modern Contemporary
Unter dem Begriff Contemporary „zeitgenössischer Tanz“ wird die choreografische Bühnentanzkunst der Gegenwart verstanden. Poetische, ausdrucksstarke Choreografien und ein wertvolles Körpertraining. Das Training unseres Modern Dance/Contemporary Unterrichts lebt von einem Wechsel von Körperspannung und Entspannung und dem Erkunden der Schwerkraft (Fallenlassen und Aufrichten). Die Gemeinsamkeit dieser beiden Prinzipien basiert auf der Kontrolle des Atems und macht Modern Contemporary gerade deswegen so dynamisch und ausdrucksstark. Die persönliche Entwicklung und die Begeisterung für den Tanz stehen in diesem Training im Vordergrund. Ergänzend fließen Elemente der Improvisation und Kontaktimprovisation sowohl in den Unterricht als auch in die Choreographien ein. Das Musikrepertoire reicht von klassischer bis elektronischer Musik über zu Percussion und französische Chansons. Sehr facettenreich.

Klassisches Ballett
TeilnehmerInnen und Teilnehmer mit unterschiedlichen Intentionen können unseren Ballettunterricht für sich nutzen. Sowohl Laien als auch Profis. Im Ballett gibt es keine Altersgrenze. Einige nutzen eine Ballettklasse als regelmäßiges Training um „fit“ und beweglich zu bleiben, andere nutzen das Training zur Verbesserung ihrer Technik, ergänzend zu anderen Tanzstilen wie Jazz oder Modern. Ballett heißt Körperbeherrschung, Technik, Ausdruck und Eleganz. Ballett ist die klassische Form des Bühnentanzes mit stilisierten Bewegungen und Positionen. Sie umfasst fünf spezifische Fußpositionen, die Ausgangspunkt fast aller Ballettschritte sind. Ballett strebt die vollkommene Ästhetik des tanzenden Körpers an. Da die Schritte erstmals in Frankreich benannt und in ein System gebracht wurden, ist Französisch die Sprache des Balletts. Wir unterrichten Klassisches Ballett hauptsächlich als unterstützendes und optimierendes Körpertraining zur Stabilisierung der Mitte und Kräftigung der Muskulatur.

Dance Fitness
Definition folgt

Pilates Matwork
In Deutschland wächst die Zahl der Pilates-Begeisterten stetig. Aus gutem Grund! Pilates ist ein ganzheitliches Training, bei dem körperliches und seelisches Wohlbefinden groß geschrieben wird. Es ist ein effektiver Mix aus Muskeltraining und Stretching aller Körperpartien und eine effektive Methode, mehr Körpergefühl zu entwickeln, die Körperhaltung zu stabilisieren und Stress abzubauen. Schon nach kurzer Zeit lassen sich sichtbare Erfolge erzielen. Was ist das Geheimnis dieser Methode? Pilates hilft uns, unsere innere Mitte wiederzufinden. Bewusste Atmung, kontrollierte Bewegungen und Zentrierung sind die entscheidenden Grundprinzipien. Mit Pilates trainierst du deinen Körper von innen nach außen. Hierbei ist die Entwicklung des Powerhouses – dem Kraftzentrum oder auch Kraftgürtel – von entscheidender Bedeutung. Zum Powerhouse gehören folgende Muskeln: der quer verlaufende Bauchmuskel, die inneren und äußeren schrägen Bauchmuskeln, der Beckenboden sowie die tief liegende Rückenmuskulatur. Diese Kernmuskeln bilden den schützenden und stützenden Gürtel, der sich um die Wirbelsäule legt. Er ermöglicht die innere Aufrichtung des Körpers, die Entlastung der Organe sowie die Verbesserung der Bewegungsführung.

————————

PREISE

UNERE ANGEBOTE

(gültig ab 01.11.2012)

PREISE FÜR KURSE MONATLICH

Ab 16 Jahre

1 Kurs á 60 Minuten Euro 40,- (35,- f. Schüler/Studenten) —
2.Kurs 60 Minuten plus Euro 28,-

1 Kurs á 90 Minuten Euro 45,- ( 40,- f. Schüler/Studenten) —
2.Kurs 90 Minuten plus Euro 33,-

(ab der Buchung eines 3. Kurses erstellen wir ein individuelles Angebot) Einschreibegebühr einmalig Euro 16,50

_________________________________________________________________________________________

Kindertanz / Teens bis 15 Jahre

Kinder (bis einschl 15 Jahre) Kurs 45 Min./ 1xWoche = 30,-€/Monat

Kinder (bis einschl 15 Jahre) Kurs 60 Min. /1x/Woche = 35,-€/Monat

Kinder (bis einschl 15 Jahre) Kurs 90 Min./ 1x/Woche = 40,-€/Monat

Einschreibegebühr einmalig Euro 16,50

_________________________________________________________________________________________

Einzelticket für Mitglieder: je Kurs 60 Min. Euro 10,– / je Kurs 90 Min. Euro 12,50 ( wird bei fester Buchung als 2. Kurs einmalig erstattet)

Einzelticket für Nichtmitglieder: je Kurs 60 Min. Euro 15,00 / je Kurs 90 Min. Euro 16,50 (wird bei Anmeldung einmalig auf die Einschreibegebühr angerechnet)

__________________________________________________________________________________________________

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN ( ab 16 Jahre)

Eine Anmeldung ist verbindlich für 6 Monate (Erstlaufzeit) und verlängert sich bei Nicht -Abmeldung automatisch um jeweils 3 Monate. Eine Abmeldung ist mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen vor dem Vertragsende möglich. Maßgeblich ist das Eingangsdatum der schriftlichen Kündigung.

Die einmalige Einschreibegebühr in Höhe von € 16,50 wird mit dem 1. Beitrag gezahlt. Die Beiträge sind so kalkuliert, dass sie auch in den unterrichtsfreien Zeiten (Ferien NRW, Feiertage) zu zahlen sind. Versäumter Unterricht durch Krankheit oder Urlaub außerhalb der Ferienzeiten NRW`s, kann innerhalb des Folgemonats nachgeholt, aber nicht verrechnet werden.

Die Teilnahme am Unterricht erfolgt auf eigene Gefahr und eigenes Risiko. Für Verletzungen haftet weder der/ die Dozent/in noch das Dance Center Bielefeld. Versicherungen sind nicht eingeschlossen. Wir übernehmen keine Haftung für den Verlust oder Beschädigung mitgebrachter Gegenstände. Wertsachen dürfen mit in den Kursraum genommenwerden. Es ist verboten, die bei uns gelernten Choreographien weiter zu unterrichten oder aufzuführen.

Die Wahl der Unterrichtenden obliegt dem Dance Center Bielefeld. Änderungen der Unterrichtszeiten oder Dozenten sind daher zum Teil unvermeidbar. Sollten sich daraus Nachteile für die Kursteilnehmer ergeben, können daraus grundsätzlich keine Ansprüche geltend gemacht werden. Gerichtsstand für beide Teile ist Bielefeld.

(gültig ab 01.11.2012 / Altverträge entsprechend der Vereinbarungen zum Abschlussdatum)

____________________________________________________________________________________

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (bis einschl. 15. Lebensjahr)

Die Anmeldung ist verbindlich für 3 Monate (Erstlaufzeit) und verlängert sich bei Nicht-Abmeldung automatisch um jeweils 3 Monate. Eine Abmeldung ist mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen zum jeweiligen Vertragsende möglich. Maßgeblich ist das Eingangsdatum der schriftlichen Kündigung.

Wir bitten um pünktliches Erscheinen, damit die Qualität des Unterrichtes gewährleistet ist.

Die Erziehungsberechtigen/ Aufsichtsperson sind dazu verpflichtet, ihre Kinder zu Kursbeginn persönlich an den jeweiligen Dozenten zu übergeben und zum Kursende pünktlich wieder abzuholen. Die Erziehungsberechtigen/ Aufsichtsperson müssen während des Unterrichtes jederzeit erreichbar sein. Bitte hinterlassen Sie ggf. eine Handy Nummer.

Die Teilnahme am Unterricht erfolgt auf eigene Gefahr und eigenes Risiko. Für Verletzungen haftet weder der/ die Dozent/in noch das Dance Center Bielefeld. Versicherungen sind nicht eingeschlossen. Wir übernehmen keine Haftung für den Verlust oder Beschädigung mitgebrachter Gegenstände. Wertsachen dürfen mit in den Kursraum genommen werden. Aufgrund der Verletzungsgefahr sind keine Glasflaschen erlaubt. Aufgrund der Hygiene bitten wir darum auf das Mitbringen von Keksen u.ä. zu verzichten.

Die Wahl der Unterrichtenden obliegt dem Dance Center Bielefeld. Änderungen der Unterrichtszeiten oder Dozenten sind manchmal unvermeidbar. Sollten sich daraus Nachteile für die Kursteilnehmer ergeben, können daraus grundsätzlich keine Ansprüche geltend gemacht werden.

Die Beiträge sind so kalkuliert, dass sie auch in den unterrichtsfreien Zeiten (Ferien NRW, Feiertage) zu zahlen sind.

Gerichtsstand für beide Teile ist Bielefeld.

(gültig ab 01.11.2012 / Altverträge entsprechend der Vereinbarungen zum Abschlussdatum)

—————————

Kids und Teens

„Tanzen ist wie träumen mit den Beinen“

Und wer träumt nicht gern?! Deinen Träumen Ausdruck verleihen und sie in Bewegung bringen, dass kannst du im DCB. Ob du nun als 4jährige/r im Modernen Kindertanz anfängst oder du startest mit 14J. bei den Hip Hop Teens. Als „professional school of dance“ ist das DCB seit vielen Jahren eine kompetente und beliebte Institution für modernen Tanz in Bielefeld und OWL. Dabei unterscheidet es sich doch in Einigem von „der klassischen Tanzschule“.

Im DCB beginnen die Kinder ab 4J. mit dem „Kreativen, modernen Kindertanz“, ab 6J. werden sie auch im „Modernen Kinderballett“ oder ab 7J. im Hip Hop unterrichtet. Unsere Tanz- Teenager entscheiden sich später meistens für eine Richtung wie z.B. Jazz, Modern Contemporary, Hip Hop Styles oder Ballett.

In überschaubaren, kleinen Klassen begleitet ein professionell ausgebildetes Dozententeam die Kinder und Jugendlichen oft über Jahre in ihrer tänzerischen Entwicklung.

„Mit den Beinen träumen“- damit kann man immer beginnen und sollte damit auch nie aufhören. Beginner starten am besten gleich mit einer kostenlosen Probestunde!
Kurszeiten:

Montag // 18.00 Uhr Hip Hop Teens / ab 11 J.

Dienstag // 15.45 Uhr Kindertanz modern&kreativ / ab 4 J.

Dienstag // 16.30 Uhr Modernes Kinderballett 1 / 6-8 Jahre

Dienstag // 17.30 Uhr Modernes Kinderballett 2 / ab 8 Jahre mit Vorkenntnissen

Donnerstag // 17.30 Uhr Funky Kids / ab 8 J.

KINDERTANZ – MODERN&KREATIV 4-6J.

Unser Moderner&Kreativer Kindertanz ist eine ganzheitliche, tänzerisch-musische, alle künstlerischen Spielformen einbeziehende Körpererziehung für Kinder von 4-6 Jahren. Anders als im Kinderballett, werden hier keine tanz-technischen Formen vorgegeben sondern Impulse und Anregungen gegeben. Diese fördern die eigene Kreativität und die Phantasie unserer jüngsten Teilnehmer_innen. Spielerische Anregungen und Bewegungsangebote stärken das Körperbewusstsein und die Muskulatur. Feinmotorik, Raumgefühl, Rhythmusgefühl und Ausdauer werden positiv beeinflusst und gestärkt. Jedes Kind bringt sich mit seiner eigenen Persönlichkeit in den Unterricht ein und lernt im spielerisch-tänzerischem Miteinander auch andere Charaktere kennen. Die Kinder erfahren ihre Stimmungen in Bewegung auszudrücken. Sie springen vor Freude in die Luft, schleichen gespannt umeinander herum oder drehen sich übermütig im Kreis. Daraus entstehen eigene tänzerische Formen, die wir durch Musik unterstützen, hervor kitzeln oder begleiten. Wir erleben unsere Kleinsten im Unterricht schnell als selbstbewusste, neugierige Kinder voller Freude an Bewegung.
MODERNES KINDERBALLETT 6-8J.

Im Modernen Kinderballett wird unseren jungen Ballett-Kindern in behutsamer, anatomisch korrekter Weise eine effektive und ganzheitliche Körperschulung angeboten. Auch wenn die Grundbewegungen des Tanzes stets dieselben bleiben, kann die Art der Vermittlung zu ganz unterschiedlichen Resultaten führen. Tänzerisch-technische Grundlagen wie ”Pliés” und “Tondues” werden zunächst auf spielerische Art mit Hilfe von phantasievollen Bildern und Geschichten geschult. Improvisationsspiele fördern die eigene Kreativität und Ausdrucksfähigkeit der Kinder. Durch die regelmäßige Wiederholung des Erlernten und die Erweiterung des Bewegungsrepertoires werden die Bewegungsabläufe harmonisiert und die Haltung verbessert. Uns ist dabei eine gesunde, achtsame Ausführung der Bewegungen sehr wichtig ebenso wie die musikalisch-ästhetische Umsetzung der Musik.
MODERNES KINDERBALLETT ab 8J. mit Vorkenntnissen

In diesem Kurs erweitern, intensivieren und festigen die jungen Tänzer_innen ihre Kenntnisse im klassischen Ballett. Die Übungsauswahl wird komplexer, das Training an der Stange bekommt einen höheren Stellenwert. Kinder in diesem Kurs haben sich bereits bewusst dazu entschieden weiter im klassischen Bereich zu trainieren.
FUNKY KIDS ab 8J.

Voller Abwechslung und mit viel Spaß tanzen die Kids in diesem Kurs zur angesagten, modernen Musik. Funky-Jazzy-Cool ist hier das Motto. Die jungen Tänzer_innen lernen den üblichen Ablauf einer Tanzstunde kennen. Warm up, spezielle tanz-technische Übungen und kleine Choreographien vermitteln mit viel Spaß die ersten Erfahrungen in modernen Tanzstilen.
HIP HOP TEENS ab 11J.

—————————-

MODERN KOMTEMPORARY

Unter dem Begriff Contemporary „zeitgenössischer Tanz“ wird die choreografische Bühnentanzkunst der Gegenwart verstanden.
Poetische, ausdrucksstarke Choreografien und ein wertvolles Körpertraining. Das Training unseres Modern Contemporary Unterrichts lebt von einem Wechsel von Körperspannung und Entspannung und dem Erkunden der Schwerkraft (Fallenlassen und Aufrichten).
Die Gemeinsamkeit dieser beiden Prinzipien basiert auf der Kontrolle des Atems und macht Modern Contemporary gerade deswegen so dynamisch und ausdrucksstark. Im Contemporary Unterricht fließen bei uns immer wieder Elemente der Improvisation und des Partnering mit ein. Die Choreographie erhält dadurch eine ganz besondere Lebendigkeit und regt die Kreativität und Phantasie an.
Die persönliche tänzerische Entwicklung und die Begeisterung für den Tanz stehen in diesem Training im Vordergrund.
Das Musikrepertoire reicht von klassischer bis elektronischer Musik über zu Percussion und französische Chansons. Sehr facettenreich.
“There is a vitality, a life force, an energy, a quickening that is translated through you into action, and because there is only one of you in all of time, this expression is unique. And if you block it, it will never exist through any other medium and it will be lost. The world will not have it.”
– Martha Graham

Kurszeiten

Montag // Monday 4 U // 4 Termine zum Kennenlernen! – nach Ankündigung –

Dienstag // 19.30 Uhr Anfänger mit guten Vorkenntnissen-Mittelstufe

Donnerstag // 19.00 Uhr Anfänger – Anfänger mit Vorkenntnissen / Saal 2

Donnerstag // 19.00 Uhr M-F / Saal 1

Bitte kontaktieren Sie uns für eine kostenlose Probestunde in den Beginner-Kursen!
Interessenten mit Vorkenntnissen können jederzeit einen Kurs mit Einzelticketbuchung besuchen!

Mail to: officedcb@email.de
Fon: 0521-8972300 (AB)
Mobil: 0176-38006453 (geschäftlich)

———————

URBAN DANCE

Was ist HIP HOP L.A. STYLE ?
In den Videoproduktionen von heutigen US-Künstlern, wie „Usher“, „Justin Timberlake“ oder „Omarion“ haben die Choreographen sehr viel aus dem Jazz Dance übernommen und da sich auch die HipHop Musik immer mehr der Pop-Musik nähert, entstand der nun sogenannte LA-Style (Mainstream). Hierbei fallen öfter Namen, wie Marty Kudelka, Roland Tabor & Shane Sparks. Musikvideos bestimmten immer mehr die Entwicklung der Tanzstile. Elemente aus dem Jazzdance, Tap- und Modern Dance bekamen immer mehr Bedeutung in den Videos. Mitte der 80er Jahre mit einer anderen Veränderung der Musik entstand dann in den Clubs der „HipHop-Dance“, der auch so bezeichnet werden kann. Mit Musikgrößen, wie Run D MC, Pete Rock, K-Os, LL Cool J, A Tribe Called Quest kam Musik in die Clubs, die die Tänzer dazu brachten viel lockerer als beim Hype-Dance und schlampiger als beim Popping zu tanzen. Dieser Stil wird heute auch mit NewStyle (New York Style) bezeichnet, da die ersten die diesen Stil in Videoclips bekannt gemacht haben „Elite Force“ aus New York stammten.
NewStyle ist der heute gängigste Begriff für den Tanzstil, den man auch „HipHop-Dance“ oder „Freestyle“ nennt, wobei „NewSchool“ der wohl am passendsten wäre.
Dieser Stil ist geprägt durch Grundschritte, wie sie auch in den anderen Stilen vorhanden ist, jedoch viel freier interpretierbar.

Kurszeiten:

Montag // MONDAY 4 U // 4 Termine zum Kennenlernen! -nach Ankündigung-

Montag // 18.00 Uhr Hip Hop Teens // ab 11J. // Anfänger und höher

Montag // 19.00 Uhr Hip Hop Beginner // all ages // Anfänger-Anfänger mit Vorkenntnissen

Mittwoch // 18.30 Uhr Hip Hop LA-Style // Anfänger mit Vorkenntnisse – Mittelstufe

Bitte kontaktieren Sie uns für eine kostenlose Probestunde in den Beginner-Kursen!
Interessenten mit Vorkenntnissen können jederzeit einen Kurs mit Einzelticketbuchung besuchen!

——————

JAZZ STYLES

azz Styles / Lyrical / Jazz Funk
the dancer

Eine Fusion verschiedener Jazztechniken, hierfür steht unser Unterricht. Unterschiedliche Musikstile wollen unterschiedlich umgesetzt werden. Mal Funky mit Elementen aus dem Streetjazz und Hip Hop, mal Lyrical mit Elementen aus dem Modern Dance, Blues- und Soul Jazz .

Jazz Funky Style ist ein sehr extrovertierter und attraktiver Stil. Die Choreographien sind crazy-sexy-cool.

Lyrical Style ist ein äußerst ausdrucksstarker, lyrischer und emotionaler Jazz Dance Stil.

Das Training hat eine klare Struktur und besteht aus einem tänzerischen Warm up, Technikübungen (Füße, Pliés,etc.), ein intensives Streching, Diagonale und Choreographie! Um die Choreographien beider Stile überzeugend und ausdrucksstark tanzen zu können, bedarf es einer fundierten Jazz Dance Technik, absolute Präzision, Schnelligkeit und Koordination, Bewegungsfluss und starker Ausdruck.

All das vermitteln wir in unserem Jazz Dance Unterricht!

„Jeder Mensch kann lernen zu tanzen. Wie gut er es lernt, hängt von ihm selbst ab, seiner Willenskraft, seiner Hingabe und seiner Liebe zum Tanz“.

– Matt Mattox

Kurszeiten:

Montag // Monday 4 U// 4 Termine zum Kennenlernen! -nach Ankündigung-

Dienstag // 18.30 Uhr JAZZ FUNKY STYLE / Anfänger – Anfänger mit Vorkenntnisse

Mittwoch // 20.00 Uhr JAZZ STYLES / Mittelstufe-Fortgeschritten

Bitte kontaktieren Sie uns für eine kostenlose Probestunde in den Beginner-Kursen!
Interessenten mit Vorkenntnissen können jederzeit einen Kurs mit Einzelticketbuchung besuchen!

Mail to: officedcb@email.de
Fon: 0521-8972300 (AB)
Mobil: 0176-38006453 (geschäftlich)

———————–

Ballett // Ballett Workout

Ballett heißt Körperbeherrschung, Technik, Ausdruck und Eleganz. Ballett ist die klassische Form des Bühnentanzes mit stilisierten Bewegungen und Positionen. Sie umfasst fünf spezifische Fußpositionen, die Ausgangspunkt fast aller Ballettschritte sind. Ballett strebt die vollkommene Ästhetik des tanzenden Körpers an. Da die Schritte erstmals in Frankreich benannt und in ein System gebracht wurden, ist Französisch die Sprache des Balletts. Wir unterrichten Klassisches Ballett hauptsächlich als unterstützendes und optimierendes Körpertraining zur Stabilisierung der Mitte und Kräftigung der Muskulatur.
TeilnehmerInnen und Teilnehmer mit unterschiedlichen Intentionen können unseren Ballettunterricht für sich nutzen. Sowohl Laien als auch Profis. Im Ballett gibt es keine Altersgrenze. Einige nutzen eine Ballettklasse als regelmäßiges Training um „fit“ und beweglich zu bleiben, andere nutzen das Training zur Verbesserung ihrer Technik, ergänzend zu anderen Tanzstilen wie Jazz oder Modern.

“Tanz ist ein Telegramm an die Erde mit der Bitte um Aufhebung der Schwerkraft.”
– Fred Astaire

Kurszeiten:

Montag // MONDAY 4 U // 4 Termine zum Kennenlernen! -nach Ankündigung-

Dienstag // 16.30 Uhr Modernes Kinderballett 1 / 6-8 Jahre

Dienstag // 17.30 Uhr Modernes Kinderballett 2 / ab 8 Jahre mit Vorkenntnissen

Dienstag // 18.30 Uhr Ballett “next step” all ages / Anfänger mit Vorkenntnisse – Mittelstufe

Donnerstag // 18.00 Uhr Ballett basic / all ages / Anfänger- Anfänger mit geringen Vorkenntnissen

Bitte kontaktieren Sie uns für eine kostenlose Probestunde in den Beginner-Kursen!
Interessenten mit Vorkenntnissen können jederzeit einen Kurs mit Einzelticketbuchung besuchen!

Mail to: officedcb@email.de
Fon: 0521-8972300 (AB)
Mobil: 0176-38006453 (geschäftlich)

——————–

Pilates / WellFit 50+

Pilates Matwork

In Deutschland wächst die Zahl der Pilates-Begeisterten stetig. Aus gutem Grund! Pilates ist ein ganzheitliches Training, bei dem körperliches und seelisches Wohlbefinden groß geschrieben wird. Es ist ein effektiver Mix aus Muskeltraining und Stretching aller Körperpartien und eine effektive Methode, mehr Körpergefühl zu entwickeln, die Körperhaltung zu stabilisieren und Stress abzubauen. Schon nach kurzer Zeit lassen sich sichtbare Erfolge erzielen. Was ist das Geheimnis dieser Methode? Pilates hilft uns, unsere innere Mitte wiederzufinden. Bewusste Atmung, kontrollierte Bewegungen und Zentrierung sind die entscheidenden Grundprinzipien. Mit Pilates trainierst du deinen Körper von innen nach außen. Hierbei ist die Entwicklung des Powerhouses – dem Kraftzentrum oder auch Kraftgürtel – von entscheidender Bedeutung. Zum Powerhouse gehören folgende Muskeln: der quer verlaufende Bauchmuskel, die inneren und äußeren schrägen Bauchmuskeln, der Beckenboden sowie die tief liegende Rückenmuskulatur. Diese Kernmuskeln bilden den schützenden und stützenden Gürtel, der sich um die Wirbelsäule legt. Er ermöglicht die innere Aufrichtung des Körpers, die Entlastung der Organe sowie die Verbesserung der Bewegungsführung.
Kurszeiten:

NOVEMBER 2013 Monday 4 U // Montag 19.30-20.30 Uhr // 4 Termine nur 19,90 EUR
JETZT ANMELDEN !

Mail to: officedcb@email.de
Fon: 0521-8972300 (AB)
Mobil: 0176-38006453 (geschäftlich)
WellFit 50+

Liebe BestAger, eine Kursdefinition und Termine folgen in Kürze. Wir freuen uns auch über Ihren Anruf und beraten Sie sehr gerne persönlich.

Mail to: officedcb@email.de
Fon: 0521-8972300 (AB)
Mobil: 0176-38006453 (geschäftlich)

“Wer mit 30 Jahren steif und unbeweglich ist, wirkt alt. Wer mit 60 Jahren noch elastisch und stark ist, wirkt jung.”

– Joseph Hubertus Pilates

———————

Fortbildung “TANZ INTENSIV”

TANZ INTENSIV I Fortbildung
Logo ESF_in_NRW_In_Menschen_investieren_sw
Logo eu-logo_4c_pos
Wettbewerbsfähige Betriebe-zukunftsorientierte Arbeitsplätze
Mit dem Förderprogramm “Bildungsscheck” beteiligt sich das Land NRW an den Kosten beruflicher Weiterbildung für Beschäftigte.
Das DANCE CENTER BIELEFELD nimmt als Bildungsanbieter Ihren Bildungsscheck an. Für Informationen stehen wir gern zur Verfügung unter 0176-38006453 oder per Mail an: officedcb@email.de

Berufsbegleitend I 3 Monate (in den Abendklassen) I Zertifikat
Wozu und für wen eignet sich die TANZ INTENSIV ?
Für alle Tanzbegabten und Tanzbegeisterte, die eine Verbesserung, Erweiterung und Intensivierung ihrer tänzerischen Fähigkeiten anstreben. Die Fortbildung eignet sich sehr gut zur professionellen Vorbereitung / Vorausbildung angehender Tänzer/Tänzerinnen, Tanzpädagogen/ Tanzpädagoginnen, Musicaldarsteller/innen. Die Tanz Intensiv dient zur fundierten, intensiven Fortbildung für Gymnastiklehrer/innen, Sportlehrer/innen, Sportstudenten/innen, Übungsleiter, Erzieher und Pädagogen.
Der Unterricht findet in den Abendklassen statt:

Jazz Dance 1 x 90 Minuten
Ballett 1 x 90 Minuten
Modern Contemporary 1 x 90 Minuten
Hip Hop 1 x 90 Minuten
(Änderungen vorbehalten)
Zum Monatsende finden Lernzielkontrollen statt. Die Fortbildung schließt ab mit einer Abschlussprüfung und Erteilung eines Zertifikat.
Termine:
Ein Beginn der TANZ INTENSIV ist jeweils zum 1. eines jeden Monats, ausgenommen Juni, Juli und August möglich.
Preise:
FORTBILDUNG “TANZ INTENSIV” // 3 Monate // EUR 199.- monatlich
Eine Förderung ist über das Förderprogramm “Bildungsscheck” des Landes NRW möglich. Das DANCE CENTER BIELEFELD nimmt als Bildungsanbieter Ihren Bildungsscheck gern entgegen und informiert Sie über die Förderungsmöglichkeiten.

Inklusive:

8 UE a 45Min./Woche // 2 Lernzielkontrollen // 1 Abschlussprüfung // Zertifikat

AGBs

Eine Anmeldung ((Fortbildungsbeginn) ist jeweils zum 1. eines Monats möglich. Ausgenommen 1. Juni/ 1. Juli/ 1. August. Der Anmeldeschluss ist jeweils 14 Kalendertage vor Ausbildungsbeginn.
Die Anmeldung ist mit Eingang des Anmeldeformulars verbindlich. Bei Rücktritt nach Anmeldeschluss ist eine Erstattung nur möglich, wenn eine, vom Angemeldeten gestellte, Ersatzperson den reservierten Fortbildungsplatz einnimmt. Bei Rücktritt vor Anmeldeschluss wird eine Bearbeitungsgebühr von 10% der Fortbildungsgebühr erhoben.
Durch Krankheit, persönlicher Verhinderung oder Urlaub, versäumter Unterricht kann nicht erstattet werden. Ein Nachholen der versäumten Unterrichtsstunden ist im Rahmen des aktuellen Stundenplans innerhalb der Fortbildungsdauer möglich. Ferienzeiten (Schulferien NRW) innerhalb der Fortbildungszeit, verlängern die Fortbildungsdauer um den entsprechenden Zeitrahmen.
Bei vorzeitigem Abbruch der Fortbildung besteht kein Anspruch auf Erstattung.
Die Ausbildung obliegt der Schulleitung bzw. ihrem Stellvertreter. Die Teilnahme am Unterricht obliegt dem eigenen Risiko. Für Schäden, Verletzungen und Verlust jeder Art wird keine Haftung übernommen. Versicherungen sind nicht eingeschlossen.
Änderungen der Unterrichtszeiten, der Kurse oder Dozenten sind oft unvermeidbar. Sollten sich daraus Nachteile für die Fortbildungsteilnehmer ergeben, können daraus grundsätzlich keine Ansprüche geltend gemacht werden.
Während des Unterrichts sind Bild- und Tonaufnahmen nicht gestattet.
Um pünktliches Erscheinen zum Unterricht wird gebeten. Ein vorzeitiges Verlassen des Unterrichts ist nicht erwünscht. Im Interesse aller Teilnehmer sollten die Regeln respektiert werden. Gerichtsstand für beide Teile ist Bielefeld.

Jetzt Anmeldeformular anfordern unter: officedcb@email.de
Fragen beantworten wir vorab auch gern telefonisch unter: 0176-38006453

—————

Geburtstags-Dance-Workshop

IN DIESEM JAHR WIRD DEIN GEBURTSTAG EIN HIGHLIGHT!
Gehen dir langsam die Ideen aus, was du mit deinen Geburtstags-Gästen machen kannst? Dann wird es Zeit für den
DCB- Happy Birthday Workshop für Kids und Teens

Lade deine Freunde_innen ein und komm mit ihnen zu uns. Wir organisieren für euch einen coolen Workshop. Ihr tanzt zusammen zu der Musik die euch gefällt und lernt gemeinsam eine tolle Choreographie, mit der ihr andere begeistern könnt. Deinen Wunschtitel, zu dem ihr am Schluss alle das Gleiche tanzt, darfst du dir vorher aussuchen.

Zwischendurch könnt ihr deine mitgebrachte Snacks knabbern und eine Trinkpause einlegen. Wenn du eine Kamera mitbringst, nehmen wir eure “Tanz-Ergebnisse” zum Schluss gern für dich auf. So bleibt dir und deinen Freunden euer Dance Workshop immer in Erinnerung.
Jetzt musst du nur noch deinen Tanzstil wählen:
HIP HOP-URBAN STYLE / FUNKY&JAZZY / ORIENTAL POP / MODERN DANCE / MODERNES BALLETT

90 Minuten Workshop (inkl. kurzer Pause) I Betreuung und Durchführung durch eine/n erfahrenen Tanzdozenten/in I 10 Teilnehmer zum Festpreis I Snacks und Getränke selbst mitbringen(keine Extrakosten) I Kleines Gastgeschenk von uns für euch I für Kids ab 9 J. und Teens bis 15 J.
INFO, TERMINE & BUCHUNG JETZT PER MAIL AN officedcb@email.de ODER TELEFONISCH UNTER 0176-38 00 64 53

——————————-

TEAM

UTE LORENZ-PAVKOVIC
Inhaberin Dance Center Bielefeld
Gesundheitstrainerin
Fachkraft für Psychomotorik
Dozentin der Tanzpädagogik Ausbildung in den Fächern Marketing, Anatomie und Pilates
„Die kleinste Bewegung ist für die ganze Natur von Bedeutung; das ganze Meer verändert sich, wenn ein Stein hineingeworfen wird. – Blaise Pascal, Gedanken“

Ein schöner Gedanke, der sowohl auf den Geist, den Körper und auf das Leben anzuwenden ist. Ich selbst nehme ihn gern als Sinnbild meines Lebenslaufs. Mit der Übernahme des DANCE CENTER BIELEFELD als Nachfolgerin meiner Schwester Claudia Lorenz, hat sich in meinem Leben wieder etwas Neues “bewegt”. Das Dieses auch im wahrsten Sinne des Wortes mit Bewegung zu tun hat, zieht sich mittlerweile wie ein roter Faden durch meine Vita. Als Mitglied einer “sich gern bewegenden Familie”, gehörten Tanz und Musik schon sehr früh dazu.

Nach einer Ausbildung im Hotelfach folgte die Familiengründung mit Mann und zwei mittlerweile erwachsenen Kindern. Als junge Mutter begann ich mit 2-5 jährigen Kindern zu arbeiten. Spielerisch das Empfinden von Bewegung zur Musik bei Kindern zu fördern, machte mir von da an großen Spaß. Schnell folgte der Wunsch auch mit anderen Altersgruppen Bewegung erlebbar zu machen. Bei mir ging der Weg fortan in Richtung “Gesunde Fitness”. Getanzt wurde dabei jederzeit privat oder in entsprechenden Kursen. Schnell merkte ich, dass ich mit meinem erworbenen Wissen über den Zusammenhang von Bewegung und Gesundheit gern für Menschen da war, die dort Defizite verspürten. So wurde der Gesundheitssport in Form von Fitnesstraining und Kursen für lange Zeit mein beruflicher Lebensinhalt. Niemals verlor ich dabei aber einen großen Faktor meines beruflichen Daseins aus den Augen: das Arbeiten für und mit Menschen. Als Leitung verschiedener Bereich einer Fitness- und Wellnessanlage hatte ich die Möglichkeit sowohl in der praktischen Bewegung tätig zu sein, als auch betriebliche Dinge mitbewegen zu können. Als Verantwortliche für verschiedene Mitarbeiter und Auszubildende, betriebliche Abläufe im Marketing und im Service-und Salesmanagement machte ich Erfahrungen in vielen Bereichen.

Dieses nun im DANCE CENTER BIELEFELD in Selbstständigkeit weiter führen zu können, nach meinen Vorstellungen, mit meinen Prioritäten, macht mich sehr glücklich. Dabei immer wieder Menschen zu treffen, die mich inspirieren und denen vielleicht auch ich in irgendeiner Art Inspiration geben kann, ist ebenfalls ein schöner Gedanke, der mich bewegt, dieses noch lange zu tun.
Qualifikationen:
2001

– Service-Manager Ausbildung (Inline Akademie Management)

– Sales-Manager Ausbildung (Inline Akademie Management)

– PACE INSTRUCTOR Fortbildung
2002

– Fitnesstrainer Ausbildung (Inline Akademie)
2003

– Diplom Ernährungstrainer (Inline Akademie)
2005

– Rückentrainer Ausbildung (Inline Akademie)
2006

– Diplom Reha- Trainer (Inline Akademie) Service-Manager Ausbildung (Inline)
2008

– Ausbildung zum Fachübungsleiter Rehabilitationssport, Schwerpunkt “Stütz- und Bewegungsapparat” (Behinderten Sportverband Bremen eV.)

– Zertifikat “Einführung in das Kraftmess-System Back-check” (Dr. Wolff – Sport & Preventions GmbH)
2009

– Zertifikat “Intensiv Seminarwoche Vertrieb” (Inline Akademie Management)
2016/17

– Ausbildung und Abschlusszertifikat “Fachkraft Psychomotorik”
Tätigkeiten:
seit 2009

– Kursleitung für verschiedene Gesundheitssport-Angebote an der Universität Bielefeld im Rahmen der gesunden Hochschule

http://www.uni-bielefeld.de/Benutzer/MitarbeiterInnen/Gesundheit/neu/pilates.html

http://www.uni-bielefeld.de/Benutzer/MitarbeiterInnen/Gesundheit/neu/wellfit.html

http://www.uni-bielefeld.de/Benutzer/MitarbeiterInnen/Gesundheit/neu/bodyfit.html
seit 2010

– Dozentin der “Tanzpädagogikausbildung Claudia Lorenz am DCB” in den Fächern Marketing, Kommunikation, Coaching sowie “Die Pilates- Methode”
seit 2011

Inhaberin des “DANCE CENTER BIELEFELD” Zentrum für künstlerischen&zeitgenössischen Tanz
seit 2013

– Dozentin der “Tanzpädagogikausbildung Claudia Lorenz am DCB” im Fach Anatomie

———————————————–
CLAUDIA LORENZ
Tanz ist Liebe, Freiheit und Schokolade für die Seele!
Leitung der Tanzpädagogik Ausbildung am Dance Center Bielefeld
Bühnentänzerin l Tanzpädagogin l Choreographin l Pilates Trainerin

Leitung der Tanzpädagogik Ausbildung am Dance Center Bielefeld.
Fachbereiche: Jazz Dance, Modern Dance / Contemporary, Improvisation, Choreographie, Tanzpädagogik, Methodik/Didaktik, Tänzpädagoisches Bewegungs-/Übungsrepertoire.

Dozentin am Dance Center Bielefeld l Modern Contemporary, Jazz Dance Claudia Lorenz Pilates l Pilates Vital Ferien auf Mallorca I www.claudialorenz-pilates.com
Gesundheitskurse / Präventivkurse über Krankenkassen nach §20Abs. 1 SGB V Leitung integrativer Tanzprojekte im In- und Ausland an Schulen und Freizeit Institutionen/Jugendzentren.

Ausbildung
Staatlich examinierte Sport- und Gymnastiklehrerin l Weberschule Bielefeld
Aus- und Fortbildung Bereich Tanz & Choreographie
New York: Dance Space (heute DNA/Dance New Amsterdam) – Lynn Simonson, Katiti King, Rochelle Rice, Jana Hicks
Broadway Dance Center – Frank Hatchet, Cecila Martha
Los Angeles: Edge Performing Arts Center – Scott Hislop, Cecila Martha, Eddie Garcia
London: Pineapple Dancestudios, London Contemporary School at the Place, Danceworks
Pilates Matwork Trainerin – Berlin / London / New York Professionelle Tanzerfahrungen und Dozententätigkeit 2009 – 2011 Auslandsaufenthalt Spanien/Mallorca – Professora de Danza an der Academia de Danza /Alcudia
Moderner Kindertanz, Jazz Funky/Lyrical, Modern Contemporary und Pilates Matwork
Gründung: Community Dance Projektes „Danza! Un lugar de tolerancia“ in Sa Pobla/Mallorca
Gründung: Tanzprojekt Mallorca & Pilates Vital Ferien Mallorca 2009 Engagement Kulturamt Bielefeld und Peter Gläsel Stiftung als Choreographin des Community Dance Projektes “ 3 Pieces 2008 Auf Einladung des Kulturamts Bielefeld und der Peter Gläsel Stiftung
Absolventin des Masterworkshops in Community Dance bei Royston Maldoom, Tamara McLorg, Janice Parker, Christopher Benstead, Joseph Eder
Engagement bei der Peter Gläsel Stiftung: Choreografische Assistentin im Community Dance Projekt “Across a clear blue sky” Seit 2005 bildet Claudia Lorenz mit ihrem internationalen Dozenten Team, fortgeschrittene Tänzerinnen und Tänzer im Bereich Tanzpädagogik aus. 2004 Eigene Produktion STAGE ACT 04. Ein 3 stündiges Tanz- und Gesangsspektakel. 2003 Engagemant als Choreographin für Halloween Hit Show. Die Aufzeichnung wurde auf RTL, RTL2, MTV und MTV POP übertragen. 2002 Mit Schauspieler Dieter Grell Inszenierung und Uraufführung das Tanztheater „Mosquito“ nach dem Roman Rositas Haut von Ester Vilar. 2001-2009 Stadthalle Bielefeld – Shows und Vorstellungen u.a. Ball der Wirtschaft, Ehrungen
IHK, Eröffnungsgala Mercedes Benz / Bielefeld, Event bei Dr. Oethker/Bielefeld, Stadthalle Baunertal, Präsentation Smart Roadster, Präsentation BMW Alpine V8, Präsentation Seidensticker … 2001 Theaterlabor TOR 6 l Vorstellung Cie Claudia Lorenz 2000 Gründung der Cie Claudia Lorenz 1996 Gründung des Dance Center Bielefeld l professional school of dance
Im DCB unterrichtet Claudia JAZZ DANCE M-F / MODERN CONTEMPORARY M-F / MODER&JAZZ A-AmV

—————————————————
RODRIGUE LOUISE-AMBROISINE

Gründer und Leiter der Hip Hop Dance Academy “DANCE OPEN MIND” ist der Hip Hop Tänzer, Choreograph und Teacher Rodrigue Louise-Ambroisine. Willkommen auf dem Planet Hip Hop! Willkommen in der Welt des „Tanz“!
Inspiriert durch die Filme „Breaking “, „Beat Street“ und „Wild Style“ war der Grundstein gelegt und das Feuer entflammt! Aufgewachsen in einem Vorort von Paris tanzte, trainierte und tauschte er sich aus mit seinen Freunden Alex Benth(Jeu de jambes), Max-Laure Bourjoly(Black-Blanc-Beur), Ange (aka : el fonky juice),Bruce “Ykanji” Sone (“Juste debout”), Gemini( “Locking4Life”), Claise M’Passi, Thony Mascott, Gabin Nuissier(Actuel Force), Nabil Saoudi(Quintessence), Dominique Lisette, Alberto Almeida(Junior -Karl -Nasty-Fonky Foued(Boogie Lockers), Walid Boummani, JP Chandler(Danl’son-Chandler Elite). ” Meine Dankbarkeit gilt all diesen Menschen. Sie haben mich inspiriert und mich auf meinem Weg als Hip Hop Tänzer begleitet und geprägt. ”

“Hip Hop” ist eine Philosophie, eine Lebenseinstellung die bewegt und vieles bewegen kann ! Die “Werte”, die Hip Hop vermittelt haben Rodrigues Leben eine klare Richtung gegeben und geprägt. Heute gibt er genau diese Werte an seine Schüler weiter. In seinen Kursen, in seinen Projekten und explizit in seiner Hip Hop Dance Ausbildung bilden diese Werte die Grundlage seines Unterrichts.
“ Tanz macht Musik sichtbar! ”
Tätigkeiten

Leiter der Hip Hop Dance Academy – DANCE OPEN MIND –

Dozent der Tanzpädagogik Ausbildung am DCB für Hip Hop New Style, Geschichte des Hip Hop und House Dance

Dozent bei DANCEWORKS Lemgo l Hip Hop New.Style
Projektleitung Tanzprojekt Mallorca

2009 – 2011
Auslandsaufenthalt Spanien / Mallorca
Inhaber und Leiter der Academia de Danza / Alcudia
Moderner Kindertanz, Hip Hop New Style, Hip Hop Lyrical, House Dance, Salsa Moves
Initiator des Community Projektes „Danza , un lugar de tolerancia“ in Sa Pobla/Mallorca
Initiator vom Tanzprojekt Mallorca l Projektleitung, künstl. Leitung
Ausbildung

1991-1997 Tänzer der Cie Boogie Saì`

2007-2008 Tanzpädagogik Ausbildung am Dance Center Bielefeld
Professionelle Tanzerfahrungen

1991-1997 Tänzer der Cie Boogie Saì`

1998 Tänzer im Film “Bouge !” von Jèrôme Cornuau

1998 Tänzer der Cie Boogie Lockers

1999 Tänzer in der Promotion Tour mit Ysa Ferrer

2000 Choreograph einer Fernsehshow für Warren Curtis

2001 Choreogr. Assistens für den Film Nha fala von Flora Gomes

2002-2006 Tänzer der Cie Des Equilibres

2001-2003 Tänzer der Cie Racine 2H und Cie Trafic de Style

2003-2004 Tänzer der Fernsehshow Vivement Dimanche (Fance 2)

2004 Tänzer Journée Mondial de la Jeunesse in Algerien

2004-2005 Tänzer der Cie C`Mouvoir

2004-2006 Begründer, Leiter und Choreograph der Cie Danlson

2007 Tänzer bei der Agentur Move Productions

2007 Promotion für Mercedes Bielefeld

Dozententätigkeit

1997-1998 : FRA/Paris – Hip Hop Dozent im Studio Harmonic und der Akademie Choreographique danse du Marais

1998-2001 : FRA/Paris – Hip Hop, Hip Hop New Style Dozent im Studio Mo`better Jazz (Rick Odums), Studio Harmonic, Akademie der Künste Choreographique Citè Vèron

1999 : Wien – Impulsfestival, Tanzwochen Wien – Dozent: Hip Hop New Style

2001-2005 : FRA/Paris – Hip Hop Dozent am Centre international de Danse Jazz und la Maison du Theatre et de la Danse

2005-2007 : DE/Bielefeld- Tanzfestival Bielefeld, Hip Hop New Style, House Dance

2007 : Portugal / Tanzfestival in Lagos / Dozent – Hip Hop New Style

2008-2009 : De/Bielefeld – Ausbildungsleitung der HIP HOP DANCE ACADEMY Bielefeld – Dance Open Mind

Integrative Hip Hop Tanz- und Tanztheaterprojekte an verschiedenen Schulen imIn- und Ausland
Deutschland: Josef Schule – Bielefeld
Kuhlo Schule – Bielefeld
Gemeinschaftsschule Harsewinkel – Harsewinkel
Gymnasiums am Waldhof – Bielefeld, Cecilien Gymnasium – Bielefeld
Spanien: C.P. Sa Graduada – Sa Pobla
Im DCB unterrichtet Rodrigue HipHop AmV-M

——————————————-

WIEBKE HUGENSCHÜTT
Tanzpädagogin

Wiebke (geb. 1984) kommt aus Osnabrück und ist seit 2007 staatlich anerkannte Diplom Sozialpädagogin.
Erste Tanzerfahrungen sammelte sie bereits als Kind in den Bereichen Videoclip Dance, Musical und Jazztanz. Nach diversen Auftritten und Vorstellungen wurde aus der Lust zu tanzen eine Leidenschaft. Seit 2001 trainiert sie intensiv in Osnabrück und nimmt regelmäßig Unterricht bei renomierten Dozenten in Workshops und Kursen.

Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Jazztanz und Ballett. Trainiert und ausgebildet wurde Wiebke von Tanzdozenten aus u.a. Deutschland, Ägypten und Russland.
Zum Ballett kam Wiebke erst im Jahr 2003. Die Faszination dieser Art zu tanzen ließ sie nicht mehr los.
(“Mein besonderer Dank gilt meinem Balletttrainer, ehem. Tänzer und heutiger Ballettmeister der Ballettakademie Kairo. Ohne ihn wäre ich im Ballett nie so weit gekommen.”)

Der Wunsch die Leidenschaft zum Tanz auch beruflich auszubauen war schon lange vorhanden. Wiebke absolvierte die Tanzpädagogikausbildung im DCB unter der Leitung von Claudia Lorenz. Sie beendete die Ausbildung als Beste des Ausbildungsjahrgangs in den Bereichen Ballett und Jazz als Tanzpädagogin.

Im Februar 2012 wurde Wiebke, im Rahmen einer eigenen Fortbildung im Ballett, von ihrem ehemaligen Ballettmeister Tareg Radwan, als Dozentin für einen Jazz-Workshop in Heliopolis / Kairo gebucht. Dieser lief sehr erfolgreich im “El Shams Club” einer Ballettschule in einem Stadtteil von Kairo.
Im DCB unterrichtet Wiebke MODERNES KINDERBALLETT 6-8J. + 8-10J. / BALLETT BASIC A-AmV

——————————————

MELISSA REHLING
„Tanz ist die einzige Kunst, in der wir selbst der Stoff sind, aus dem sie gemacht ist.“ -Ted Shawn-
Ausbildung
2006 Tanzstudio in motion, Vechta

2012 DansArt Tanznetworks, Bielefeld

2014 New York City Dance School, Stuttgart

2016 Bachelor Studium der Sportwissenschaften mit dem Schwerpunkt Bewegung und Psychologie, Universität Bielefeld
Dozententätigkeit
2008-2012 kreativer Kindertanz und Street Jazz für Kids, Tanzstudio in motion

2015 „Tanzen wie die Profis“, SRW 1 Baden-Württemberg

2016 Ballett und Contemporary Dance, Dance Center Bielefeld

2016 Modern Dance und Jazz Dance, Hochschulsport der Universität Bielefeld

2016 Kreativer Kindertanz Workshop, Arminia Bielefeld

2017 Coreworkout, Floracion Dance & Fitness Bielefeld

2017 Hip Hop für Kids Workshop, Arminia Bielefeld

2017 Jazz Dance Workshop, SC Halle
Im DCB unterrichtet Melissa BALLETT und CONTEMPORARY BEGINNER

——————————————

JULIA BARSEGIAN
Tanzpädagogin
Im DCB unterrichtet Julia JAZZ FUNKY STYLE -A-AmV / FUNKY KIDS / HAPPY BIRTHDAY DANCE WORKSHOPS

—————————————

DAVID PALSMAYER
Hip Hop Dance Teacher
Im DCB unterrichtet David Hip Hop Beginner / Hip Hop Teens

———————————–

YULIA RAKITINA
Dozentin der Tanzpädagogik Ausbildung: Ballett und Ballett Methodik

Yulia studierte Klassichen Tanz, Modern Dance, Historischen Tanz, Bühnenvolkstanz, Choreografie, Schauspiel, Theaterschmincken, Musiklitartur, Theater-/Ballettgeschichte, Regie der theatralischen Darbietung, Geschichte der Darstellenden Kunst in ihrer Heimat, Russland. Zusätzlich absolvierte Sie ihr Diplom als Tanzpädagogin.
Im DCB unterrichtet Yulia Ballett Intensiv / Ballett Body Workout / Ballettklasse Arminia Bielefeld (Eiskunstläufer_innen) als Gastdozentin

—————————————-
MARILENA GRAFAKOS
WORKSHOP- DOZENTIN / DOZENTIN DER TANZPÄDAGOGIK-AUSBILDUNG

Marilena Grafakos absolvierte an der University of California, in Los Angeles ihr Studium mit dem Diplom (BA) und ihr “Master degree” in Musical Theater an der School of performing arts of the United States International/Alliant University in San Diego, California.

Als Akteurin wirkte Marilena in Musicals wie, „Hello Dolly“, „Chorus Line“, „The Apple Tree“, „Matador“, The Boom Boom room“ und „Molly´s Dream mit. Als Tänzerin arbeitete sie für die Pointer Sisters, Salt and Pepa, En Vogue, Debbie Reynolds, ATC, Mariah Carey und anderen europäischen Künstlern.

In Zusammenarbeit mit der belgischen Gruppe „Magic Force” tourte Marilena mit dem Projekt „Body and Soul“ durch Japan. Das Ziel des Projekts war es, den jüngeren Menschen unserer Generation einen Weg des gesünderen Lebens aufzuweisen. Den Menschen wurde eine Möglichkeit aufgezeigt, eine neue Lebensqualität zu finden. Ohne Alkohol und Drogen. Die große europäische Plattenfirma “BMG Ariola” unterstützte das Projekt und produzierte drei Songs.

Sie entwickelte, choreographierte und produzierte sechs eigene Shows. Gleichzeitig war Marilena Grafakos als junge Choreografin im amerikanischen Kabelfernsehen (Dancing and A Prancing/PIPER productions) zu sehen.

Nach dem Studium begann Marilena für Musicals, (“How to succeed in business without really trying” Oklahoma, Earthkalah) Ballett und Modern Kompanien wie das Las Vegas Civic Ballet, der Mira Mesa Ballet Company, dem California Ballet und dem Opus Dance Ensemble zu choreografieren.

Gemeinsam mit der Gruppe Gordon Bleu tourte sie durch Südeuropa. 1996 bekam Marilena Grafakos das Angebot die Deutschland Tour “Inside out” für Culture Beat zu choreografieren. Anschließend arbeitete sie in Deutschland u.a. für folgende Künstler: The Free, UNS5, Charisma, ATC und Gigi D´Agostino. Zusätzlich choreographierte sie Modeschauen (Ecoly) und Veranstaltungen für VW, Mercedes Benz, Karstadt, Hertie, Esprit, Peter Hahn, Ambrosius Heim und CPD Promotionauftritte für Movie/Interjeans. Im Fernsehen konnte man Marilenas Arbeiten im “Tigerenten Club” und im SWR Programm sehen.

In den Jahren 2001-2003 choreographierte sie Schönheitswettbewerbe, u.a für Ms. Baden-Württemberg.

Als Direktorin und Choreographin arbeitete sie in den Jahren 1996-2002 für die Manhattan Dance Company der New York City Dance School in Stuttgart. Die Kompanie, bestehend aus 10 Tänzern und Gasttänzern, zeigt sehr erfolgreich ihr Reportaire in ganz Deutschland. Marilenas Choreografien wurden mit dieser Company dreimal mit einem internationalen Preis ausgezeichnet. 1997 in Freiburg und 2002 in der Schweiz mit “Firestarter” und im Jahre 2000 in Ettlingen mit “Shimmering Light”.

“Collage”, eine weitere Show von Marilena Grafakos, wurde in Feuerbach und im Forum Ludwigsburg gezeigt und mit hervorragender Kritik prämiert. Marilena erhielt ebenfalls in den Jahren 2004 für “Momentaufnahme” und 2005 für “LUST & more” ausgezeichnete Kritiken und Pressemitteilungen in allen regionalen Zeitungen.

Um ständig neue Ideen zu entwickeln, Erfahrungen zu sammeln und um interessante Projekte zu produzieren kooperiert die selbständige Künstlerin auch mit anderen Choreografen zusammen. Ihre Zusammenarbeit mit Patricia Wolf in “Salt & other stories” (10.2001) und in “Walk Don’t Run”, (11.2002) ein Tribut an den 11. September in New York, wurde sehr herzlich und begeistert in Erinnerung behalten. Die Kritiken waren exzellent.

Eine besondere Auszeichnung erhielt Marilena vom Schweizer Choreografen Wettbewerb “Printemps de la danse” für ihre Choreografie “Firestarter” (3.2003).

2004 arbeitete sie mit dem Holodeck Dance Center und Liane Klein zusammen. Gemeinsam organisierten und produzierten sie das “1. Hip Hop Summer Dance Festival 2004.” Zu diesem Tanzereignis wurden einige der berühmtesten amerikanischen Choreografen eingeladen.

In den Jahren 2005 und 2006 leitete Marilena die von ihr gegründete “Conptemp Dance Company” in Marbach, Deutschland. Im Sommer 2006 zeigt die Company ihre Show namens „Body Talks“ mit brandneuen Choreografien.

Seit 2006 leitet Marilena wieder die Manhattan Dance Company der New York City Dance School, Stuttgart. Im Dezember 2006 wurde bereits „Moving Moments“, eine neue Show im Theaterhaus Stuttgart präsentiert. Am 28. Juli und 28. November 2007 folgen weitere große Dance Performances mit der Manhattan Dance Company und Gasttänzern.

Im Sommer 2006 wurde Marilena als Gastchoreografin und Dozentin für die 5. Staffel der Casting Show „Popstars“ engagiert und unterrichtete die Girlband “Monrose” und ihre damaligen Mitstreiterinnen. Zur fast selben Zeit produzierte und choreographierte Marilena ihr eigenes Musical “A day to remember”. Diese Musical-Comedy wurde mit ihrem neu gründeten, eigenem und unabhängigem Ensemble „Art in Motion“ im November 2006 und im Februar 2007 im ausverkauften Forum Theater Stuttgart gefeiert. Anschließend tourt das Ensemble mit Marilena und dem Musical „A day to remember“ durch Deutschland.

Marilena Grafakos kann auf eine langjährige Erfahrung zurückgreifen. Sie unterrichtet an Tanz Akademien und Universitäten in der USA und Europa in den Bereichen Jazz Dance, Modern Dance, Musical Theatre, Hip Hop, Partnering und Choreographie Projekte.
GASTDOZENTIN WORKSHOPS

COLIN SINCLAIR
WORKSHOP- DOZENT Jazz Dance l Musical Show Jazz

Diploma: Urdang Academy of Ballet and Performing Arts
Diploma: New York Film Academy
Colin Sinclair graduated from The Urdang Academy of Ballet and Performing Arts in London. He then started a long career as an Artiste. Traveling to Norway and Sweden he worked as a dancer/ singer in musical shows for scandinavien television. At the same time, he was co-founder and choreographer of the Abstract Dance Company.After touring with the company, Colin decided he needed new challenges. Following a two-year absence he returned to London to work as a freelance teacher and choreographer, he started a new dance project called “Metropolis” who toured the Canary and Balearic Islands for further two years. Performing in Theateres, Hotels and Casinos and on television with glamours Las Vegas floorshows.
Taking a break from dancing he then joined the German based singing group “Ménage a Trois”. He completed a German tour and returned to dancing, teaching and choreography. While at the same time he enjoyed working as a model in London and Paris. For two years, Colin was the executive Choreographer for Showcase Entertainment as well as resident Choreographer for The Talk of London Showroom. In both positions he wrote and developed concepts for forth coming productions as well as producing and directing.
Colin’s carrer has been very varied. From performing and choreographing for theatre, video and television to performing for and meeting the late Princess Diana.
He has more recently been performing in the German based musical “Tabaluga und Lilli”. He has written serval stage plays and show concepts. He holds a New York Film Academy Diploma. At present, he concentrates on writing, choreography and filmmaking.
GASTDOZENT WORKSHOPS

————————

Ausbildung am DCB

Alle Aus- und Fortbildungen am Dance Center Bielefeld sind förderungsanerkannt und werden mit dem Bildungsscheck / Prämiengutschein unterstützt.

TANZ INTENSIV // 3 MONATE
Zur intensiven Fortbildung im Bereich zeitgenössischen Tanz // Ballett – Jazz Dance – Contemporary – Hip Hop
Förderungsanerkannt – Bildungsscheck / Prämiengutschein im Wert von 500.- Euro
www.dancecenter-bielefeld.de

TANZPÄDAGOGIK AUSBILDUNG CLAUDIA LORENZ
berufsbegleitend – 1 Jahr – Zertifikat
Förderungsanerkannt – Bildungsscheck / Prämiengutschein im Wert von 500.- Euro
www.tanzpaedagogik-ausbildung.de

HIP HOP DANCE TEACHER
berufsbegleitend – 1 Jahr – Zertifikat
Förderungsanerkannt – Bildungsscheck / Prämiengutschein im Wert von 500.- Euro
www.dance-open-mind.de

HIP HOP DANCER
berufsbegleitend – 2 Jahre – Zertifikat
Förderungsanerkannt – Bildungsscheck / Prämiengutschein im Wert von 500.- Euro
www.dance-open-mind.de

———————

info@dancecenter-bielefeld.de

NO PAIN NO GAIN

Motivation is what gets you started. Habit is what keeps you going.

http://www.dancecenter-bielefeld.de/wp-content/uploads/2018/09/logo2x_white1.png.png